Brand Halle

Aus bislang unbekannter Ursache brannte eine Halle in Baumgarten. Über Notruf wurde die Integrierte Leitstelle in Passau verständigt, von dort wurde Alarm nach Stichwort " B4 Brand Lagerhalle" ausgelöst.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits eine massive Rauchentwicklung und offene Flammen zu sehen. Kurze Zeit später brannte das Dach durch und stürzte komplett ein. Unverzüglich wurde von mehreren Seiten ein Löschangriff vorgenommen. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung von einem Weiher aufgebaut. Wegen der starken Rauchentwicklung konnten wir auf Sicht anfahren. An der Einsatzadresse angekommen, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und mittels Wenderohr die Löscharbeiten von oben unterstützt.
Ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angebaute Wohnhaus, sowie auf die umliegenden Gebäude konnte verhindert werden. Von der Halle selbst blieb nichts mehr übrig. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Giebelmauern noch eingerissen. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch einige Zeit an. Nach und nach konnten einzelne Feuerwehren aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Der Rettungsdienst war zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Die Beamten der Polizei Pfarrkirchen haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Pinzenauerstraße; Baumgarten; Gemeinde Dietersburg
12.06.2020 05:12