Drehleiter DLAK 23/12

B- Wendestrahlrohr auf Korb1
Rettungstrage auf Korb1
Lüfter auf Korbhalterung1

Mit diesem Fahrzeug können Personen aus den oberen Stockwerken von Gebäuden gerettet werden wenn nötig mit einer speziellen Halterung auch auf einer Trage liegend. Die Ausrüstung besteht hauptsächlich aus Geräten zur Brandbekämpfung, wie z.B. Schläuchen und Strahlrohren. Somit kann mit diesem Fahrzeug ein Löschangriff von oben durchgeführt werden.

Ausserdem verfügt das Fahrzeug über verschiedene Anschlagpunkte und Ausrüstung zur Rettung/Sicherung von Personen aus Höhen und Tiefen.
Die Wasserzuführung im obersten Leiterpark ist fest verrohrt.
Der Rettungskorb ist für eine Last bis 500 kg (5 Personen) ausgelegt.
Es handelt sich um eine Gelenkleiter mit Single Extension Technologie.
Das Fahrzeug verfügt über diverse Sonderfunktionen, z.B. Soforteinstieg, Schachtrettung, Memory

Dieses Fahrzeug ist fester Bestandteil des Löschzuges, und rückt aber auch als Einzelfahrzeug bei spezieller Anforderung aus.