Im Jahr 1965 bezog die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Pfarrkirchen das neu neu errichtete Gerätehaus in der Dr. Bachl Straße. Vorher waren die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr im heutigen Rathaus am Stadtplatz untergebracht.
In den Jahren 1989 und 1990 wurde das Gerätehaus um eine Waschhalle mit zwei Toren erweitert. Das bestehende Gebäude wurde damals saniert und modernisiert. Seit dem verfügt die Feuerwehr Pfarrkirchen über 7 (8) Fahrzeugstellplätze, eine Einsatzzentrale, Werkstatt, Atemschutzwerkstatt, Schlauchwäsche, Schulungsraum, Büro und diverse Lagerräume. Zusätzlich befindet sich im ersten Obergeschoss noch eine Wohnung.

Zwischenzeitlich wurde noch eine Garage mit drei Stellplätzen hinter dem Feuerwehrhaus gebaut. Eine der Garagen gehört zur Wohnung, die anderen beiden werden von der Feuerwehr Pfarrkirchen genutzt. Im Dachgeschoss befindet sich eine nachgebaute Wohnung, diese wird für Übungen der Atemschutzgeräteträger genutzt. Darin lassen sich Einsatztaktik und Vorgehen im Innenangriff hervorragend üben, dazu kann auch die gesamte Etage vernebelt werden.

Mittlerweile ist der vorhandene Platz zu klein geworden. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2012 eine Erweiterung des Gerätehauses geplant.

Am 14.03.2013 wurde vom Hauptausschuß der Stadt Pfarrkirchen eine Erweiterung und Renovierung des Feuerwehrgerätehauses in der Dr. Bachl Straße in Pfarrkirchen beschlossen. Diesem Beschluß folgte auch der Stadtrat der Stadt Pfarrkirchen in seiner Sitzung am 21.03.2013. Das bestehende Feuerwehrhaus wurde um einen Anbau, in dem sich ein Lehrsaal und die Einsatzumkleiden befinden, erweitert. Zusätzlich wurde das bestehende Gebäude energetisch saniert und modernisiert. Ebenfalls modernisiert wurde die Schlauchpflegeanlage. Die Baumaßnahmen wurden im Jahr 2013 begonnen und im Jahr 2014 abgeschlossen.

Bisher standen die Spinde mit der Einsatzkleidung in den Fahrzeughallen seitlich und hinter den Fahrzeugen. Dadurch mussten sich bei einem Einsatz die Feuerwehrleute in den Fahrzeughallen umziehen.
Durch den Anbau an das Gerätehaus der Feuerwehr Pfarrkirchen wurde in dessen Untergeschoß extra eine Einsatzumkleide geschaffen. Hier stehen  die Spinde mit der persönlichen Schutzausrüstung der Einsatzkräfte. Dies hat den Vorteil dass die Einsatzkleidung nicht mehr den Abgasen der startenden Fahrzeugmotoren ausgesetzt ist und auch die Unfallgefahr reduziert wird.
Die anrückenden Feuerwehrkräfte ziehen sich in der Umkleide um und können über eine Treppe schnell den Vorhof der Fahrzeughallen erreichen. Von dort können dann die benötigten Fahrzeuge besetzt werden.

In den Folgejahren erfolgten noch weitere Baumaßnahmen. So wurden z.B. die Hallentore ausgetauscht und eine automatische Brandmeldeanlage eingebaut. Im Jahr 2019 erfolgte die Instalation von Alarmmonitoren. Darauf sehen die ausrückenden Einsatzkräfte das Einsatzstichwort, die Anfahrt zur Einsatzstelle, die alarmierten Fahrzeuge sowie den aktuellen Status aller Fahrzeuge der Feuerwehr Pfarrkirchen.