Am 22. Oktober 1865 fand die Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfarrkirchen im Rathaussaal statt. Damals verpflichteten sich 73 Mann als Mitglied der Feuerwehr. 
Die Mannschaft teilte sich damals in Steiger, Retter und Spritzenleute auf. Ausgerüstet waren sie damals mit den einfachsten Mitteln, wie Wasserschläuchen, Mundstücke und eine Handdruckspritze, sowie einen Schlauchkarren für den Wasserzubringer. 
Im Jahr 1928 wurde die erste Motorspritze bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfarrkirchen in Dienst gestellt. 

In der Zeit des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich auch die Feuerwehr Pfarrkirchen weiter. So wurde das bisherige Gerätehaus, im Erdgeschoß des heutigen Rathauses, auch zu klein. Pünktlich zum 100 jährigen Gründungsfest konnte die Freiwillige Feuerwehr Pfarrkirchen in das neu errichtete Gerätehaus in der Dr. Bachl Straße umziehen. 
In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich auch der Fuhrpark sowie die Ausrüstung immer weiter. Zum 125 jährigen Gründungsfest 1990 konnte auch die Erweiterung des Gerätehauses eingeweiht werden. 
Mit einem großen Festumzug mit historischen Feuerwehrfahrzeugen wurde am 24. Juni 1990 das Jubiläum in würdigem Rahmen gefeiert. 

In den folgenden Jahren entwickelte sich die Freiwillige Feuerwehr Pfarrkirchen stetig weiter. Dies betrifft die technische Ausstattung aber auch die Ausbildung und Einsatztaktiken. Es kamen laufend Veränderungen sowie neue Aufgaben dazu. 

Im Jahr 2015 konnte das 150 jährige Gründungsfest ebenfalls in würdigem Rahmen gefeiert werden. 
Auch danach ging die Entwicklung der Feuerwehr Pfarrkirchen weiter, bis zu dem, was sie heute im Jahr 2023 auf dieser Seite sehen. 

Und auch weiterhin werden wir uns den Entwicklungen in Technik, Taktik und Ausbildung stellen. Die Herausforderungen an die Mannschaft einer modernen Feuerwehr werden bestimmt nicht weniger. 


Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr