Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Auf der Bundesstraße B388 im Bereich der Abfahrt Pfarrkirchen-Mitte kam es zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Eines der Fahrzeuge blieb auf dem Dach liegen, darin wurde eine Person eingeklemmt. Von der Integrierten Leitstelle in Passau wurde Alarm nach Stichwort " THL 3 Person eingeklemmt" ausgelöst.

Nach Eintreffen der ersten Führungskräfte an der Einsatzadresse wurde die Nachalarmierung der Feuerwehr Altersham veranlasst. Die Bundesstraße wurde zwischen den Abfahrten Pfarrkirchen-Ost und Pfarrkirchen-Mitte komplett für den Verkehr gesperrt. Von der Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Feuerwehr Pfarrkirchen wurde der auf dem Dach liegende PKW stabilisiert und anschließend die Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr Triftern stand mit einem weiteren Rettungssatz in Bereitstellung. Das Löschfahrzeug der Feuerwehr Reichenberg stellte den Brandschutz für den zweiten beteiligten PKW sicher. Die weiteren Fahrzeuge der Feuerwehr Reichenberg übernahmen die Vollsperrung der Bundesstraße an der Abfahrt Pfarrkirchen-Ost. Die Feuerwehr Altersham übernahm die Vollsperrung der Bundesstraße an der Abfahrt Pfarrkirchen-Mitte.
Insgesamt wurden drei verletzte Personen vom Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser abtransportiert. Eine der Personen wurde mit dem Rettungshubschrauber ausgeflogen.

Nach der Unfallaufnahme durch die Beamten der Polizei Pfarrkirchen konnte die Unfallstelle gereinigt werden. Außerdem wurde das verständigte Abschleppunternehmen bei der Bergung der Unfallfahrzeuge unterstützt.
Aufgrund der starken Verschmutzung der Bundesstraße wurde eine Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn beauftragt. Bis zu deren Eintreffen und auch während der Reinigung blieb die Bundesstraße in diesem Abschnitt komplett gesperrt. Dies dauerte bis zum frühen Nachmittag.

Wir konnten nachdem die Unfallfahrzeuge geborgen waren wieder ins Gerätehaus einrücken.

B388 Höhe Abfahrt Pfarrkirchen Mitte
24.11.2019 09:17