Tierrettung - Katze auf Baum

Seit mehr als einer Woche vermisste eine Familie am Gartlberg ihre Katze. Nach langer Suche konnte das Tier letzten Donnerstag am Abend auf einem Baum in ca. 18 Meter Höhe sitzend gefunden werden. Der Eigentümer der Katze verständigte daraufhin den Kommandanten der Feuerwehr Pfarrkirchen. Bei einer Besichtigung der Örtlichkeit musste leider festgestellt werden, dass ein Einsatz der Drehleiter nicht möglich ist. Es bestand keine Möglichkeit das Fahrzeug auch nur annähernd in die Nähe des Baumes zu bringen. Zum Einen waren ringsum nasse Stoppelfelder, zum Anderen steht der Baum nicht am Waldrand. Es wurden mehrere Möglichkeiten einer Rettung der Katze besprochen, um die sich die Eigentümer kümmerten.

Leider blieben alle dieser Möglichkeiten erfolglos, auch ein professioneller Baumkletterer konnte die Katze nicht vom Baum retten.

Am heutigen Sonntagvormittag wurde die Örtlichkeit erneut besichtigt und weitere Rettungsmöglichkeiten besprochen. Gemeinsam mit dem Besitzer entschieden wir uns, Netze um den Baum zu spannen und dann die Katze mittels Wasser nach unten zu bewegen.

Zunächst konnten Netze zur Ladungssicherung von der Firma Kirn in Hebertsfelden organisiert und abgeholt werden. Im weiteren Verlauf wurden diese dann um den Baum gespannt. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Reichenberg wurde dann ein B-Hohlstrahlrohr vorgenommen. Nach kurzer Zeit konnte die Katze zum "Sprung" vom Baum bewegt werden. Sie landete sicher in den Netzen, wo sie auch schnell eingefangen werden konnte. Augenscheinlich unverletzt konnte die Katze dann ihren Besitzern übergeben werden. Von einem Tierarzt wird sie heute noch untersucht.

Vielen Dank den Kameraden der Feuerwehr Reichenberg für die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank der Firma Kirn in Hebertsfelden, dass sie uns am Sonntagvormittag so schnell und unkompliziert unterstützt haben.

Gartlberg, Bereich Schindergraben; Stadt Pfarrkirchen
09.08.2020 10:30