Personen in Aufzug eingeschlossen

In einem Aufzug eines Mehrparteienhauses im Neuwiesenweg waren zwei Personen eingeschlossen. Zunächst wurde der zuständige Werkschutz/Servicedienstleister verständigt. Nachdem dieser vor Ort den Aufzug nach einiger Zeit nicht öffnen konnte, wurde über Notruf die Integrierte Leitstelle in Passau verständigt. Von dort wurde Alarm nach Stichwort " THL P Aufzug" ausgelöst.

Bei Eintreffen an der Einsatzadresse konnte die gemeldete Lage bestätigt werden. Zunächst wurde Kontakt zu den Personen im Aufzug aufgenommen, nachdem es ihnen gut ging konnte auf eine Nachalarmierung des Rettungsdienstes verzichtet werden. Nachdem auch wir den Aufzug nicht über die verbauten Notentriegelungen öffnen konnten, musste er gewaltsam geöffnet werden. Somit konnten kurz nach unserem Tätigwerden die Personen nach ca. zwei Stunden den Aufzug unverletzt verlassen.

Die Einsatzstelle/Aufzug wurde in die Verantwortung des Servicedienstleisters übergeben, wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Neuwiesenweg; Stadt Pfarrkirchen
20.02.2021 09:34