Öl auf der Rott

Passanten bemerkten den Geruch von Heizöl und einen Ölfilm auf der Rott im Bereich der Rottbrücke an der Südeinfahrt. Zunächst wurden das Wasserwirtschaftsamt, die Polizei und die Stadtwerke-Abwasserwerk verständigt. Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehr Pfarrkirchen nach Stichwort " ABC Öl auf fließendem Gewässer" von der Integrierten Leitstelle in Passau alarmiert.

Unsere Aufgabe bestand darin, eine Ölsperre im Bereich der sog. "blauen Brücke" zu errichten. Hierfür wurde unsere Ölsperre im Gerätewagen Atemschutz verladen. Gemeinsam mit Kommandowagen, Löschfahrzeug, Rüstwagen und Mehrzweckfahrzeug machte man sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort angekommen wurde die Ölsperre vorbereitet und dann in der Rott gesetzt. Zusätzlich wurden Ölschlängel im Gewässer eingebracht.
Nach Rücksprache mit dem Verantwortlichen des Wasserwirtschaftsamtes bleibt die Ölsperre vorerst in der Rott. Morgen wird dann entschieden wie weiter vorgegangen wird.

Wasserwirtschaftsamt, Stadtwerke und Polizei machten sich auf die Suche nach dem Verursacher dieses Umweltschadens.

Alois Gässl Straße; Stadt Pfarrkirchen
15.05.2020 16:36