Großbrand Entsorgungsbetrieb - Meßeinsatz

Aus bislang unbekannter Ursache kam es zu einem Brand in einem Entsorgungsunternehmen im Eggenfeldener Ortsteil Peterskirchen. Die umliegenden Feuerwehren wurden von der Integrierten Leitstelle in Passau zur Brandbekämpfung alarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde der CBRN-Erkundungskraftwagen der Feuerwehr Pfarrkirchen zur Rauchgasmessung angefordert.

Ausgehend von einem kleineren Brand ( 1. Alarmierung nach Stichwort B1 – Kleinbrand) entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit ein Großbrand, so dass zunächst auf Alarmstichwort B4 erhöht wurde. Im weiteren Einsatzverlauf wurden weitere Feuerwehren zur Wasserförderung über lange Wegstrecken (Dispogruppe

Wasserförderung) und zum Wassertransport mittels Pendelverkehr (Dispogruppe Pendelverkehr) nachalarmiert. Außerdem wurde das bay. Rote Kreuz zur Versorgung der eingesetzten Feuerwehrkräfte alarmiert.

Unter massiven Einsatz von Wasser und Schaum konnte der Brand bis ca. 01:00 Uhr weitgehend unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch bis zum Vormittag des 17.04.2019 an.
Während der Akutphase wurden von der Mannschaft des CBRN-Erkundungskraftwagens umfangreiche Rauchgasmessungen im Bereich der Einsatzstelle, sowie in der weiteren Umgebung vorgenommen. Die Messergebnisse wurden an die Einsatzleitung weitergegeben.
Ein Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes wurde bei der Probennahme von Wasser aus einem angrenzenden Weiher und einem Bach unterstützt.

Gegen 01:30 Uhr konnten wir wieder von der Einsatzstelle ins Gerätehaus abrücken.

Peterskirchen, Stadt Eggenfelden
16.04.2019 21:40