Eingeklemmte Person

Eine Person klemmte sich die Hand in der Drehtür eines Supermarktes ein und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Über Notruf wurde die Integrierte Leitstelle in Passau verständigt. Von dort wurde Alarm nach Stichwort " THL 3 P eingeklemmt" ausgelöst.

Bei Eintreffen an der Einsatzadresse steckte die Person noch in ihrer misslichen Lage. Zunächst wurde der Flügel der Drehtür fixiert, da jede kleine Bewegung stark schmerzte. Im weiteren Verlauf wurde die Hand mit Spülmittel, als Gleitmittel, getränkt. Danach wurde vorsichtig der Spalt zwischen Tür und Rahmen verbreitert, bis die Hand wieder rausgezogen werden konnte.

Nach kurzer Zeit und ständigem kühlen ging auch Schwellung der Hand wieder zurück.

An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren Altersham und Pfarrkirchen tätig, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Triftern konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Franz-Stelzenberger-Straße; Stadt Pfarrkirchen
13.06.2019 20:14