Ausflug Jugendfeuerwehr

Anlässlich des 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Pfarrkirchen, welches bereits im Juli gefeiert wurde, bekam die Jugendgruppe einen „Eventgutschein“ geschenkt. Im Rahmen einer Jugendübung wurde beschlossen in den Hochseilgarten Böhmerwald in der Ramenai zu fahren. Am 08.10.2022 machten sich dann die 13 Feuerwehranwärter mit ihren Jugendwarten auf den Weg.

Nach kurzer Einweisung in Gerät und Parcours konnten sich die Jugendlichen den ganzen Tag auf dem Gelände frei bewegen und ihr Können in verschiedenen Schwierigkeitsstufen unter Beweis stellen. Selbst die Jugendwarte Laura Doblinger, Roman Edinger und Robert Leupold haben es sich nicht nehmen lassen die Tücken des Hochseilgarten auszutesten. Besonders erfreulich war hier zu beobachten, dass die Jugendlichen ihre „Ängste“ überwindeten und über sich hinaus gegangen sind. Man unterstützte sich immer im Team, um den Parcours zu meistern. Nach einer kurzen Brotzeitpause machte man sich wieder daran die restlichen Strecken des Hochseilgarten zu absolvieren.

Am späten Nachmittag stand die Heimreise nach Pfarrkirchen an. Doch der Tag war noch lange nicht vorbei. Am Feuerwehrhaus eingetroffen wurde im Lehrsaal das Nachtlager aufgeschlagen, den die Jugendlichen durften, zusammen mit den Jugendwarten, eine Nacht im Feuerwehrhaus verbringen. Am Abend wurde dann zusammen Pizza selbst gemacht. Beim kochen und gemeinsamen Essen beteiligte sich auch die Vorstandschaft der Wehr, um den Abend mit der Jugendgruppe zu verbringen. In geselliger Runde am Lagerfeuer und einer Diashow mit Bildern der Jubiläumsfeier, wurde viel über dem vergangenen Tag gesprochen und die Jugendlichen nutzten die Chance die „Alten“ über ihre Erlebnisse im Einsatz auszufragen. Nachdem man es sich im Schlafsack gemütlich gemacht hatte, schaute man noch gemeinsam einen Film, um den Tag abzuschließen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen, bei dem noch immer der vorherige Tag Gesprächsthema war, wurden die Jugendlichen dann von ihren Eltern abgeholt. Es war ein ereignisreiches Wochenende mit viel Spaß und Spannung bei dem die Gruppe noch enger zusammengewachsen ist und die Feierlichkeiten zu ihren „50er“ im engen Kreis abgeschlossen hat.

Die Jugendfeuerwehr Pfarrkirchen möchte sich beim Autohaus Öllinger für die schnelle, unkomplizierte und kostenlose Leihgabe eines 8-Sitzer Buses bedanken. Ebenso geht ein Dank an den REWE Markt Pfarrkirchen, Herr Kindermann unterstützte den Ausflug mit kostenlosem Obst für die Jugendlichen.

Ein großes Dankeschön gilt auch der Vorstandschaft der Feuerwehr Pfarrkirchen, die sich am Abend Zeit für unsere Jugendgruppe genommen hat und den kompletten Ausflug überhaupt erst ermöglicht hat.