Zimmerbrand

Heute wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Reichenberg nach Oberham zu einem Zimmerbrand alarmiert. Bei Eintreffen vor Ort wurde durch den Einsatzleiter Stefan Niedermeier (Kreisbrandmeister RI 5/1) bereits gemeldet, dass es sich um den Brand eines Stromspeichers handelt.

Umgehend wurden erste Löschmaßnahmen des im Vollbrand stehenden Speichers unter Atemschutz durchgeführt. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Feuerwehren Baumgarten, Altersham sowie Hirschbach nachalarmiert, da noch einige zusätzliche Atemschutzgeräteträger benötigt wurden. Ebenso an die Einsatzstelle nachalarmiert wurde, der bei uns am Standort stationierte, Abrollcontainer Atemschutz des Landkreises, um jederzeit ausreichend Atemschutzgeräte vorrätig zu haben.

Nachdem kein offenes Feuer mehr zu sehen war wurden die einzelnen Akkupacks Mitthilfe eines Baggers in einen bereits bereitgestellten Container verbracht und dieser mit Wasser geflutet um die Zellen abzukühlen und ein erneutes Entzünden zu verhindern. Ebenso wurde der Bereich um den Speicher im Gebäude geräumt und ins Freie gebracht um eventuelle Glutnester zu entfernen.

Nachdem alles mehrfach noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde konnte der Einsatz vor Ort dann wieder beendet werden und die Kameraden der Beteiligten Wehren in die Gerätehäuser einrücken und dort wieder alle Fahrzeuge samt Ausrüstung einsatzbereit machen.

Während des gesamten Einsatzes stand ein Rettungswagen des BRK zur Absicherung der Einsatzkräfte bereit.

Insgesamt waren ca 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Einsatzort. Wir dürfen uns erneut bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Oberham - Stadt Pfarrkirchen
22.02.2023 13:20