Verkehrsunfall - Person eingeklemmt

Auf der Verbindungsstraße zwischen Gambach und Schalldorf kam ein PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte dort gegen mehrere Bäume und blieb an einer Böschung liegen. Über Notruf wurde die Integrierte Leitstelle in Passau verständigt, von dort wurde Alarm nach Stichwort „ THL 3 Person eingeklemmt“ ausgelöst.

Die zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Feuerwehr Nöham stellte zunächst den Brandschutz sicher und begann damit das Fahrzeug gegen ein Abrutschen zu sichern. Der Notarzt kümmerte sich währenddessen um die Person im Fahrzeug. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr Pfarrkirchen wurde zunächst die Absicherung des PKW unterstütz, parallel dazu wurde die Ausrüstung für eine technische Rettung bereitgestellt.
Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde anschließend des Dach des Fahrzeuges entfernt. Dadurch konnte die Person schonend, nach hinten aus dem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Dieser transportierte sie in eine Klinik ab.

Die Feuerwehren Schalldorf und Nöham kümmerten sich um die Absperrung der Straße im betroffenen Bereich. Die Feuerwehr Johanniskirchen stand mit einem weiteren Rettungssatz in Bereitstellung. Ein Einsatz der Feuerwehr Schönau war nicht mehr erforderlich.

Die Beamten der Polizei Pfarrkirchen haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Anschließend wurde das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert. Nachdem die Straße wieder gereinigt war, konnte die Vollsperrung aufgehoben werden und alle Feuerwehren wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Verbindungsstraße Schalldorf - Gambach; Gemeinde Postmünster
19.05.2020 15:15