Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

An der Kreuzung bei Bach; Gemeinde Postmünster, ist ein PKW mit einem vorfahrtsberechtigten Krankentransportwagen (KTW) des BRK zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge landeten neben der Fahrbahn, der KTW fiel dabei auf die Seite um. Im KTW waren zwei Personen eingeschlossen. Von der Integrierten Leitstelle in Passau wurde Alarm nach Stichwort " THL 3 Person eingeklemmt" ausgelöst.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits beide Personen aus dem Krankentransportwagen befreit. Alle am Unfall beteiligten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus abtransportiert. Gemeinsam mit der FF Schalldorf kümmerten wir uns um die halbseitige Sperrung der Straße. Parallel dazu wurde der KTW gesichert, sowie der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt.
Nachdem die Beamten der Polizei Pfarrkirchen den Unfall aufgenommen hatten wurden gemeinsam mit einem Abschleppunternehmen beide Fahrzeuge abtransportiert. Der KTW mittels Seilwinde unseres Rüstwagens wieder auf die Räder gestellt.
Der zuständige Straßenbaulastträger kümmerte sich um die Beschilderung der Unfallstelle und um die demolierte Leitplanke. Ein Einsatz der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Triftern, zweiter Rettungssatz, war nicht mehr erforderlich.

Bach; Gemeinde Postmünster
09.06.2020 10:30