Rauchentwicklung im Wald - Nachschau erforderlich

Auf der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz in Triftern wurden wir über Funk von der Integrierten Leitstelle in Passau über einen Folgeeinsatz informiert. Anwohner des San Vincenzo Bogens haben im angrenzenden Wald eine Rauchentwicklung festgestellt, diese bereits abgelöscht, aber sicherheitshalber die Integrierte Leitstelle über Notruf verständigt.

An der Einsatzadresse angekommen war immer noch eine leichte Rauchentwicklung zu sehen. Von der Besatzung des Löschfahrzeuges der Feuerwehr Pfarrkirchen wurde der betroffen Bereich ausgiebig gewässert und umgegraben. So konnte das Wasser auch weiter in den sehr trockenen Waldboden eindringen.

Anhand der Spuren an der Einsatzstelle lässt sich vermuten das dort des Öfteren Partys gefeiert wurden und mit offenem Feuer hantiert wurde. Dies ist bei der derzeitigen Trockenheit sehr gefährlich und auch obendrein verboten. Wäre die Rauchentwicklung nicht bemerkt worden, wäre es hier zu einem größeren Waldbrand gekommen.

Nähe San Vincenzo Bogen; Stadt Pfarrkirchen
28.04.2020 14:30