Rauchentwicklung aus Tiefgarage

Ein Passant bemerkte eine Rauchentwicklung aus einem der Lüftungsschächte der Tiefgarage am Marienplatz. Über Notruf verständigte er die Integrierte Leitstelle in Passau, von dort wurde Alarm nach Stichwort " B4 " ausgelöst.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Rauchentwicklung noch zu sehen. Umgehend wurde ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Erkundung geschickt. Parallel dazu wurden sämtliche Zugänge zur Tiefgarage gesichert und alle Personen aus der Tiefgarage gebracht.
Eine Einsatzleitung wurde eingerichtet und alle weiteren anrückenden Einsatzkräfte einem Bereitstellungsraum zugeteilt.
Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Auf Grund eines Stromausfalles im Landkreis, der auch die komplette Stadt Pfarrkirchen betroffen hat, wurde die Notstromversorgung der Tiefgarage aktiviert. Diese ist über Dieselaggregate sichergestellt, welche beim starten Abgase freisetzten. Diese Abgase zogen über den besagten Lüftungsschacht ins Freie.

Aus diesem Grund konnten die alarmierten Einsatzkräfte schnell wieder von der Einsatzstelle abrücken. Von allen Beteiligten wurde richtig gehandelt. Es war nicht erkennbar dass es sich um keinen Brand handelt.

Marienplatz; Stadt Pfarrkirchen
08.05.2019 12:02