Personensuche

Von der Polizei wurde die Feuerwehr zu einer Personensuche im Bereich der Heinzelspitze in Simbach am Inn angefordert. Von der Integrierten Leitstelle in Passau wurde Alarm nach Stichwort " THL1 Rettung/Personensuche" ausgelöst. Bei diesem Stichwort wird automatisch das Modul Messen/Erkunden mitalarmiert, hierbei kommt die Drohne des Landkreises Rottal-Inn zum Einsatz, die bei der Feuerwehr Pfarrkirchen stationiert ist.

An der Einsatzadresse angekommen wurden wir kurz in die Lage eingewiesen. Innerhalb kurzer Zeit wurde der Bereich zur Absuche mittels Drohne festgelegt und die Drohne konnte starten. Mittels Wärmebildkamera wurde der definierte Bereich mehrfach überflogen, an einem externen Monitor wurden die Aufnahmen ausgewertet, von der Führungsunterstützung (FU) des Modul Messen/Erkunden wurde der Einsatz dokumentiert.
Parallel zu unserem Einsatz wurden von der Feuerwehr Simbach und von der Polizei Simbach mehrere Suchtrupps am Boden eingesetzt. Außerdem war das ATV der Feuerwehr Simbach an der Suche beteiligt. Vom BRK Rottal-Inn stand ein Rettungswagen in Bereitstellung, zusätzlich war der Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Von den Kameraden der Feuerwehr Simbach wurde eine Einsatzleitung eingerichtet.
Bei Eintreffen des Polizeihubschraubers Edelweiß landete die Drohne, um den Einsatz des Hubschraubers nicht zu gefährden.

Nach einiger Zeit konnte die Person in unwegsamen Gelände gefunden werden. Nach einer ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde die Person von Einsatzkräften der Feuerwehr Simbach und Pfarrkirchen gemeinsam zum Rettungswagen getragen. Dort wurde sie vom nachalarmierten Notarzt versorgt, ehe sie in ein Krankenhaus abtransportiert wurde.

In einer tollen Gemeinschaftsleistung aller beteiligten Einheiten konnte die Person gerettet werden. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Heinzelspitze; Stadt Simbach am Imm
19.04.2022 12:16