Gasgeruch im Freien

Zwei Mitarbeiter der Rettungswache des bay. Roten Kreuzes bemerkten vor dem Gebäude einen stechenden Gasgeruch. Über Notruf wurde die Integrierte Leitstelle in Passau verständigt, von dort wurde Alarm nach Stichwort " ABC 1 Gasgeruch im Freien" ausgelöst.

Bei Eintreffen an der Einsatzadresse roch es deutlich nach Gas. Zunächst wurde der betroffene Bereich von den Kameraden der FF Altersham abgesperrt und eine Einsatzleitung eingerichtet. Zum eventuellen Niederschlagen einer Gaswolke wurde ein tragbarer Wasserwerfer in Stellung gebracht und eine Wasserversorgung aufgebaut.  Parallel dazu wurden zunächst im engeren Radius, im weiteren Verlauf in einem größeren Radius Gasmessungen durchgeführt. Mehrere Trupps erkundeten die Umgebung, hierbei wurden wir auch von den Beamten der Polizei Pfarrkirchen unterstützt. Mit den jeweiligen Verantwortlichen wurden auch die umliegenden Betriebe kontrolliert.
Nachdem nach über zwei Stunden Erkundung keine eindeutige Quelle des Gasgeruches gefunden werden konnte wurde der Einsatz nach Abstimmung mit allen Beteiligten Einsatzorganisationen abgebrochen.

Der Rettungsdienst war mit zwei RTW und Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Die Beamten der Polizei Pfarrkirchen unterstützten bei der Suche nach der Ursache. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.
Ebenfalls vielen Dank an die Verantwortlichen der umliegenden Betriebe dass sie eine Erkundung ihrer Gebäude problemlos ermöglicht haben.

Arno-Jacoby-Straße; Stadt Pfarrkirchen
27.07.2020 19:29