Gasaustritt im Freien

Bei Bauarbeiten wurde vor dem Krankenhaus Simbach eine Gasleitung abgerissen. Über Notruf wurde die Integrierte Leitstelle in Passau verständigt, von dort wurde Alarm nach Stichwort „ ABC 1 Gasaustritt im Freien“ausgelöst.

Nach Eintreffen der Feuerwehr Simbach an der Einsatzadresse wurde diese erkundet und parallel dazu Gasmessungen durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass im Keller des Krankenhauses eine hohe Gaskonzentration vorlag. Daraufhin wurde die Evakuierung des kompletten Gebäudes in die Wege geleitet und dementsprechend weitere Feuerwehren sowie Rettungsdienstpersonal nachalarmiert.

Während der Evakuierung wurde das Gebäude bereits belüftet. Ein Meßtrupp der Feuerwehr Pfarrkirchen führte laufend weitere Gasmessungen durch.

Nachdem kein Gas mehr im kompletten Gebäude gemessen werden konnte wurde die Evakuierung aufgehoben. Alle Patienten und Mitarbeiter konnten wieder zurück ins Gebäude.

Plinganserstraße; Stadt Simbach am Inn
24.10.2019 10:52