Brand Wohnhaus

Um 02:42 Uhr wurden die Feuerwehren im Bereich Bad Birnbach zum Brand eines Wohnhauses in der Badstraße alarmiert. Nach kurzer Zeit wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert, unter anderem die Drehleiter der Feuerwehr Pfarrkirchen.

Wir machten uns mit Kommandowagen, Drehleiter und Löschfahrzeug auf den Weg nach Bad Birnbach. Im weiteren Einsatzverlauf wurde auch der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Pfarrkirchen noch nachalarmiert.
An der Einsatzstelle angekommen übernahmen wir den Einsatzabschnitt auf der Nordseite des Gebäudes. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht. Vom Korb der Drehleiter wurde das Dach des Hauses nach und nach komplett geöffnet.
Es wurden immer wieder Glutnester vorgefunden, die abgelöscht wurden.
Letztendlich musste das komplette erste Obergeschoß des Gebäudes aufgegeben werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde dies durch ein Abbruchunternehmen auch abgerissen.
Am Gerätewagen Atemschutz wurde eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet. Von hier aus wurden alle Atemschutzgeräteträger koordiniert. Um ausreichend Geräteträger vor Ort zu haben wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert.
Gegen Mittag konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken. Die örtlich zuständigen Feuerwehren waren da noch mit weiteren Nachlöscharbeiten beschäftigt.
Der Rettungsdienst des BRK sicherte die Einsatzstelle mit ab, außerdem wurden die eingesetzten Kräfte vom BRK versorgt.

Die Beamten der Polizei Pfarrkirchen, bzw. Kripo Passau haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzart
Einsatzort
Badstraße; Bad Birnbach
Einsatzbeginn
05.07.2019 03:10
Einsatzende
31.01.2019 21:58
Presseberichte
Unterstützung

FF Anzenkirchen,

FF Bad Birnbach ,

FF Bayerbach,

FF Hirschbach,

FF Kösslarn,

FF Untertattenbach,

FF Weihmörting,

KBR Lippeck ,

Notarzt,

KBM 5/4 ,

Polizei Pfarrkirchen,

FF Schwaibach

zurück zur Liste