Brand landwirtschaftliches Anwesen - Einsatz Messfahrzeug

Anwohner bemerkten eine schwarze Rauchsäule die aus einem landwirtschaftlichen Anwesen in Krandsberg aufstieg. Über Notruf verständigten sie die Integrierte Leitstelle in Passau, von dort wurde Alarm nach Stichwort " B4 Brand Landwirtschaft" ausgelöst.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzadresse stand ein Teil des Gebäudes bereits in Vollbrand. Zunächst galt es eine vermisste Person aus dem Gebäude zu retten. Hierzu kam ein erster Angriffstrupp unter Atemschutz zum Einsatz. Parallel dazu wurde im Freien ein massiver Löschangriff gestartet. Zunächst stand hierfür Löschwasser aus den Fahrzeugtanks zur Verfügung, umgehend wurden die ersten Versorgungsleitungen von der Gera aus aufgebaut. Im weiteren Einsatzverlauf standen fünf Versorgungsleitungen für die Brandbekämpfung zur Verfügung.
Nach Eintreffen der Drehleiter der Feuerwehr Eggenfelden konnte der Brand auch von Oben bekämpft werden. Eine Riegelstellung an der Brandwand zwischen Stadel und Wohnhaus verhinderte einen Flammenüberschlag auf das Wohnhaus.

Die Feuerwehr Pfarrkirchen wurde bei diesem Alarmstichwort mit dem Modul Messen mitalarmiert. Zunächst wurden im Umkreis, in Richtung der Rauchausbreitung, Rauchgasmessungen durchgeführt. Im weiteren Verlauf wurden noch diverse Proben an der Einsatzstelle entnommen.

Durch den massiven Löschangriff konnte schnell " Feuer unter Kontrolle" gegeben werden. Während der Nachlöscharbeiten konnten nach und nach mehrere Einheiten aus dem Einsatz herausgelöst werden. Auch wir konnten wieder ins Gerätehaus abrücken. Die Feuerwehr Mitterskirchen stellte eine Brandwache.

Der Rettungsdienst des BRK stand während des Einsatzes in Bereitstellung. Die Beamten der Polizei Eggenfelden, unterstützt durch die Kripo Passau, haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzart
Einsatzort
Krandsberg; Gemeinde Mitterskirchen
Einsatzbeginn
09.08.2021 20:48
Presseberichte
Unterstützung

FF Mitterskirchen,

FF Wurmannsquick,

FF Eggenfelden ,

FF Hirschhorn,

FF Arbing (AÖ),

FF Endlkirchen (AÖ),

FF Hickerstall,

KBR Lippeck ,

KBI Pichlmaier ,

KBM 4/3,

KBM 5/4 ,

KBM 5/1 ,

KBM 1/4,

RTW - Rettungswagen BRK,

KTW - Krankentransportwagen BRK,

Notarzt,

Einsatzleiter Rettungsdienst,

Polizei Eggenfelden

zurück zur Liste