Brand Gartenhaus

Aus bislang unbekannter Ursache kam es zum Brand eines Gartenhauses in der Ringstraße in Ulbering. Über Notruf wurde die Integrierte Leitstelle in Passau verständigt. Nachdem das Gartenhaus sehr schnell in Vollbrand stand und die Flammen bereits auf eine Garage und ein Wohnhaus übergriffen wurde Alarm nach Stichwort " B 3 Person" ausgelöst.

Bei diesem Alarmstichwort wurde die Drehleiter der Feuerwehr Pfarrkirchen angefordert, gemeinsam mit Kommandowagen und Löschfahrzeug machten wir uns auf den Weg nach Ulbering. Bis zu unserem Eintreffen konnte das Feuer von den bereits anwesenden Einsatzkräften unter Kontrolle gebracht werden.
Zum Aufbau einer Wasserversorgung wurden noch zwei weitere Feuerwehren nachalarmiert. Um auf Nummer Sicher zu gehen wurden auch weitere Atemschutzgeräteträger nachalarmiert.
Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Zunächst wurde das Dach der Garage geöffnet und Glutnester abgelöscht. Abschließend wurde das Dach des Wohnhauses noch teilweise geöffnet und kontrolliert.
Nach ca. 1,50 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus abrücken.

Ringstraße; Ulbering; Gemeinde Wittibreut
24.05.2019 15:42