Brand Dachstuhl

Nachbarn bemerkten eine Rauchentwicklung aus dem Dach eines Wohnhauses im Postmünsterer Ortsteil Stegmühl. Sie versuchten die Bewohner zu warnen, diese waren allerdings nicht zuhause. Parallel dazu wurde über Notruf die Integrierte Leitstelle in Passau verständigt, von dort wurde Alarm nach Stichwort " B3 Brand Dachstuhl" ausgelöst.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach bestätigt werden. Sofort wurde ein erster Löschangriff durch das Gebäude vorbereitet. Dazu musste die Eingangstür gewaltsam geöffnet werden. Durch zwei Angriffstrupps unter Atemschutz konnte der Brand in Erd- und Obergeschoss schnell gelöscht werden.
Parallel dazu wurde die Drehleiter der FF Pfarrkirchen in Stellung gebracht. Auch von außen wurden die Flammen bekämpft. Nachdem die komplette Dachfläche mit einer PV-Anlage bebaut war, musste die Verkleidung im Obergeschoss entfernt werden. Hier kamen auch immer wieder Glutnester zum Vorschein.
Die FF Schalldorf kümmerte sich um die Wasserversorgung.
Zwischenzeitlich wurden die Feuerwehren Altersham, Reichenberg und Eggenfelden mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Am Gerätewagen Atemschutz der FF Pfarrkirchen wurde eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet.
Nachdem die Dachverkleidung im Gebäude entfernt, sowie im Erdgeschoss mehrere Decken geöffnet waren, konnten auch die letzten Glutnester abgelöscht werden. Nach und nach konnten die eingesetzten Feuerwehren wieder aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Die FF Postmünster stellte noch ein Brandwache. Die Beamten der Polizei Pfarrkirchen haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Das BRK Rottal-Inn stand mit mehreren Fahrzeugen während des gesamten Einsatzes in Bereitstellung, Verletzte galt es zum Glück nicht zu beklagen.

Stegmühl; Gemeinde Postmünster
22.02.2020 17:24