Auslaufender Kraftstoff - Ölsperren erforderlich

An der Max Lanz Straße hat sich ein LKW den Kraftstofftank aufgerissen, dadurch traten mehrere Liter Kraftstoff aus. Über Notruf verständigte der Fahrer die Integrierte Leitstelle in Passau. Von dort wurde zunächst Alarm nach Stichwort " ABC Kraftstoff" für die Feuerwehr Altersham ausgelöst.

An der Einsatzadresse angekommen wurde zunächst der ausgelaufene Kraftstoff gebunden. Parallel dazu wurde erkundet ob sich der Kraftstoff über diverse Schächte und Kanäle bereits weiter verteilt hat. Nachdem festgestellt wurde, dass der Kraftstoff bereits bis zur Rott geronnen war, wurde nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt die Feuerwehr Pfarrkirchen zum setzen der Ölsperre nachalarmiert. An der eigentlich Einsatzstelle kümmerte sich die Feuerwehr Altersham weiterhin um das Binden und Abpumpen des Kraftstoffes.

Von der Feuerwehr Pfarrkirchen wurde an der "blauen Brücke" eine Ölsperre errichtet. Im weiteren Verlauf wurde entschieden, am Einlauf in die Rott im Bereich Gewerbegebiet ebenfalls eine Ölsperre zu errichten. Um hier sicher Arbeiten zu können, wurde mittels Drehleiter von der Rottbrücke und mit mehreren Lichtmasten der Bereich großflächig ausgeleuchtet. Um die Ölsperre in die Rott einbringen zu können wurde das Boot der Feuerwehr Kirchdorf am Inn nachalarmiert. Es wurde speziell dieses Boot, aufgrund des niedrigen Tiefganges angefordert.
Nach kurzer Zeit konnte dann auch diese Ölsperre gesetzt werden. Die eingesetzten Kräfte konnten wieder in die Gerätehäuser einrücken. Die Ölsperren verbleiben die nächsten Tage in der Rott.

Vom Bauhof der Stadt Pfarrkirchen wurden wir mit mehreren Streufahrzeugen unterstützt, da es an allen Einsatzstellen aufgrund des Eisregens spiegelglatt war.

Rott im Bereich Gewerbegebiet/Park&Ride; Stadt Pfarrkirchen
24.12.2021 03:41