Ausgelöster Rauchmelder

Aufmerksame Bewohner eines Mehrfamilienhauses hörten das Pfeifen eines Rauchmelders. Nachdem die Bewohner der betroffenen Wohnung nicht öffneten, wurde die Integrierte Leitstelle in Passau verständigt. Von dort wurde Alarm nach Stichwort „ B BMA“ ausgelöst.

Nach Eintreffen an der Einsatzadresse wurde von der Besatzung des Löschfahrzeuges der Feuerwehr Pfarrkirchen ein Löschangriff vorbereitet. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz öffnete die Wohnungstür gewaltsam und ging in die Wohnung vor. Diese war bereits verraucht.
Auf dem Herd in der Küche wurde die Ursache der Rauchentwicklung schnell gefunden. Es handelte sich um einen Topf, der auf dem eingeschalteten Herd vergessen wurde.

Der Topf wurde aus dem Gebäude entfernt, abschließend wurde das Gebäude belüftet.

Die Feuerwehr Altersham stand in Bereitstellung. Die Äußere Simbacher Straße wurde für die Dauer des Einsatzes in diesem Bereich gesperrt. Durch das schnelle und umsichtige Handeln aller Beteiligten konnte ein Schaden in der betroffenen Wohnung vermieden werden.

Äußere Simbacher Straße; Stadt Pfarrkirchen
01.04.2019 09:00