Abnahme Jugendflamme

Die Jugendfeuerwehr Pfarrkirchen legte am Samstag, den 21.05.2022 erfolgreich die Prüfung des Leistungsabzeichens „Jugendflamme“ Stufe 1 ab. 8 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Pfarrkirchen stellten sich den Aufgaben, die von Kreisbrandmeister Maximilian Kaiser als Schiedsrichter abgenommen wurden.

Die Abnahme fand in Anwesenheit der drei Jugendwarte Robert Leupold, Roman Edinger und Laura Doblinger im Gerätehaus der Feuerwehr Pfarrkirchen statt. Neben Vizekommandant Alexander Hohenthanner kamen auch einige Mitglieder der aktiven Dienstmannschaft, um die Nachwuchskräfte bei ihrer Prüfung moralisch zu unterstützen.

Im ersten der beiden Prüfungsteile wurde das Wissen der Prüflinge über den Notruf abgefragt. Dabei mussten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erklären, wie man einen Notruf absetzt, welche Notrufnummern es gibt, was sich hinter den 5W Fragen verbirgt und was eine (integrierte) Leitstelle macht. Zudem mussten die jungen Feuerwehrkräfte in diesem Teil ihr Können von Knoten und Stichen unter Beweis stellen.

Im zweiten Prüfungsteil ging es dann an die Praxis.

Von insgesamt 6 möglichen Prüfungsszenarien wurden jedem Absolventen des Leistungsabzeichens drei Aufgaben gestellt, die es erfolgreich zu bewältigen galt. Zu den Aufgabenstellungen gehörten diverse praktische Anwendungen, die zu den Grundtätigkeiten im Einsatzdienst gehören. In diesem Prüfungsteil mussten die jungen Feuerwehrleute entweder einen Schlauch richtig auswerfen,  ein feuerwehrtechnisches Gerät aus einem Fahrzeug entnehmen, beschreiben und erklären (z.B. Verteiler, Strahlrohre, Unterflurhydrant,etc.). Auch die Kenntnisse in Erster Hilfe wurden geprüft

Nach rund zwei Stunden war die Abnahme beendet, jedes Mitglied hatte seine Aufgaben erfolgreich gelöst. Im Anschluss an die bestandene Prüfung wurde das Leistungsabzeichen von Schiedsrichter Maximilian Kaiser an die Absolventinnen und Absolventen überreicht.

Das erfreuliche Ereignis wurde im Anschluss dann in kameradschaftlicher Runde mit einer leckeren Pizza gefeiert.

Die Abnahme des Leistungsabzeichens war der erste Teil , um das Jubiläum der Pfarrkirchner Jugendfeuerwehr zu feiern. Die Einheit feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen und ist somit auch die älteste Jugendfeuerwehr im Landkreis Rottal-Inn. Die richtige Feier folgt dann am 16. Juli. An diesem Termin findet nachmittags ein „Tag der offenen Tür“ statt, bei dem  die Jugendarbeit und die Leistung der jungen Feuerwehrkräfte im Vordergrund stehen soll. Abgerundet wird der Festtag dann mit einer Grillfest, zu dem sowohl Freunde und Gönner der Wehr, die weiteren Feuerwehren der Stadt Pfarrkirchen als auch die beiden Patenvereine aus Eggenfelden und Pfarrkirchen bei Bad Hall (Österreich) geladen sind.