zurück Übersicht vor
Einsatz 72 von 92 Einsätzen im Jahr 2019
Einsatzart: Brand
Kurzbericht: Brand Wohnhaus
Einsatzort: Badstraße; Bad Birnbach
Alarmierung FF Pfarrkirchen :

am 05.07.2019 um 03:10 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: DLK 23/12 LF 20/16 GW-AS ELW

Einsatzbericht:

Um 02:42 Uhr wurden die Feuerwehren im Bereich Bad Birnbach zum Brand eines Wohnhauses in der Badstraße alarmiert. Nach kurzer Zeit wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert, unter anderem die Drehleiter der Feuerwehr Pfarrkirchen.

Wir machten uns mit Kommandowagen, Drehleiter und Löschfahrzeug auf den Weg nach Bad Birnbach. Im weiteren Einsatzverlauf wurde auch der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Pfarrkirchen noch nachalarmiert.
An der Einsatzstelle angekommen übernahmen wir den Einsatzabschnitt auf der Nordseite des Gebäudes. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht. Vom Korb der Drehleiter wurde das Dach des Hauses nach und nach komplett geöffnet.
Es wurden immer wieder Glutnester vorgefunden, die abgelöscht wurden.
Letztendlich musste das komplette erste Obergeschoß des Gebäudes aufgegeben werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde dies durch ein Abbruchunternehmen auch abgerissen.
Am Gerätewagen Atemschutz wurde eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet. Von hier aus wurden alle Atemschutzgeräteträger koordiniert. Um ausreichend Geräteträger vor Ort zu haben wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert.
Gegen Mittag konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken. Die örtlich zuständigen Feuerwehren waren da noch mit weiteren Nachlöscharbeiten beschäftigt.
Der Rettungsdienst des BRK sicherte die Einsatzstelle mit ab, außerdem wurden die eingesetzten Kräfte vom BRK versorgt.

Die Beamten der Polizei Pfarrkirchen, bzw. Kripo Passau haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Weitere Kräfte:

FF Schwaibach, FF Bad Birnbach, FF Hirschbach, FF Anzenkirchen, FF Untertattenbach, FF Bayerbach, FF Weng, FF Kösslarn, FF Weihmörting, KBR Lippeck, KBM 5/4; BRK Rottal-Inn mit Notarzt, mehreren RTW und Versorgungseinheit, Polizei Pfarrkirchen, Kripo Passau

Brand vom 05.07.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)Brand vom 05.07.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)Brand vom 05.07.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)Brand vom 05.07.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)Brand vom 05.07.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)Brand vom 05.07.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)
ungefährer Einsatzort: