zurück Übersicht vor
Einsatz 55 von 60 Einsätzen im Jahr 2019
Einsatzart: Brand
Kurzbericht: Ausgelöster Rauchmelder
Einsatzort: Eggenfeldener Straße; Stadt Pfarrkirchen
Alarmierung FF Pfarrkirchen :

am 07.06.2019 um 16:48 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: DLK 23/12 LF 20/16 ELW

Einsatzbericht:

Die Bewohner einer Wohnanlage bemerkten das Pfeifen eines Rauchmelders. Bei der betroffenen Wohnung öffnete niemand die Tür. Daraufhin wurde über Notruf die Integrierte Leitstelle in Passau verständigt, von dort wurde Alarm nach Stichwort " B BMA " ausgelöst.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle kam auch zufällig der Mieter der Wohnung nachhause. So konnte schnell und einfach ein Zugang zur Wohnung geschaffen werden. Bei der Erkundung wurde dann auch eine Rauchentwicklung festgestellt. Schnell konnte als Ursache ein Topf auf dem eingeschalteten Herd gefunden werden. Dieser wurde entfernt, sowie ein stark erhitzter Küchenschrank abgekühlt.
Nachdem die Kontrolle mit der Wärmebildkamera keine erhöhten Temperaturen im betroffenen Bereich mehr zeigte, konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.
Die Feuerwehr Postmünster stand während des Einsatzes in Bereitstellung.

Weitere Kräfte: FF Postmünster, KBM 5/1, Polizei Pfarrkirchen

Brand vom 07.06.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)
ungefährer Einsatzort: