zurück Übersicht vor
Einsatz 51 von 60 Einsätzen im Jahr 2019
Einsatzart: Brand
Kurzbericht: Brand Gartenhaus
Einsatzort: Ringstraße; Ulbering; Gemeinde Wittibreut
Alarmierung FF Pfarrkirchen :

am 24.05.2019 um 15:42 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: DLK 23/12 LF 20/16 ELW

Einsatzbericht:

Aus bislang unbekannter Ursache kam es zum Brand eines Gartenhauses in der Ringstraße in Ulbering. Über Notruf wurde die Integrierte Leitstelle in Passau verständigt. Nachdem das Gartenhaus sehr schnell in Vollbrand stand und die Flammen bereits auf eine Garage und ein Wohnhaus übergriffen wurde Alarm nach Stichwort " B 3 Person" ausgelöst.

Bei diesem Alarmstichwort wurde die Drehleiter der Feuerwehr Pfarrkirchen angefordert, gemeinsam mit Kommandowagen und Löschfahrzeug machten wir uns auf den Weg nach Ulbering. Bis zu unserem Eintreffen konnte das Feuer von den bereits anwesenden Einsatzkräften unter Kontrolle gebracht werden.
Zum Aufbau einer Wasserversorgung wurden noch zwei weitere Feuerwehren nachalarmiert. Um auf Nummer Sicher zu gehen wurden auch weitere Atemschutzgeräteträger nachalarmiert.
Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Zunächst wurde das Dach der Garage geöffnet und Glutnester abgelöscht. Abschließend wurde das Dach des Wohnhauses noch teilweise geöffnet und kontrolliert.
Nach ca. 1,50 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus abrücken.

Weitere Kräfte:

FF Ulbering, FF Oberham, FF Wittibreut, FF Voglarn, FF Gschöd, FF Triftern, FF Kirchberg, KBR Lippeck, KBM 2/2, BRK Rottal-Inn, Polizei Simbach

Brand vom 24.05.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)Brand vom 24.05.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)Brand vom 24.05.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)Brand vom 24.05.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)
ungefährer Einsatzort: