zurück Übersicht vor
Einsatz 14 von 38 Einsätzen im Jahr 2019
Einsatzart: Brand
Kurzbericht: Zimmerbrand
Einsatzort: Schnedenberg; Stadt Pfarrkirchen
Alarmierung FF Pfarrkirchen :

am 30.01.2019 um 06:29 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: DLK 23/12 LF 20/16 HLF 20 ELW

Einsatzbericht:

Über Notruf wurde der Integrierten Leitstelle in Passau ein Zimmerbrand mitgeteilt, umgehend wurde Alarm nach Stichwort " B3" ausgelöst.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte der Bewohner das Haus bereits verlassen. Im Erdgeschoß stand ein Raum bereits in Vollbrand. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz hat sofort die Brandbekämpfung begonnen. Zunächst wurde die Wasserversorgung über einen naheliegenden Hydranten aufgebaut, im weiteren Verlauf kümmerte sich die FF Neukirchen um den Aufbau einer Wasserförderung aus einem naheliegenden Weiher.
Nachdem der Brand gelöscht war wurden mehrer Atemschutzgeräteträger zum Ausräumen der verbrannten Einrichtung eingesetzt. Abschließend wurden die betroffenen Bereiche noch mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Der Bewohner des Hauses wurde vom Rettungsdienst betreut, blieb aber unverletzt. Ein Hund konnte nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden.

Der Rettungsdienst des BRK stand während des Einsatzes in Bereitstellung. Die Beamten der Polizei Pfarrkirchen haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Weitere Kräfte:

FF Altersham, FF Neukirchen, KBI Eichelseder, KBM 5/1, BRK Rottal-Inn mit RTW und Einsatzleiter Rettungsdienst, Polizei Pfarrkirchen

Brand vom 30.01.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)Brand vom 30.01.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)Brand vom 30.01.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)Brand vom 30.01.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)Brand vom 30.01.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)Brand vom 30.01.2019  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2019)
ungefährer Einsatzort: