zurück Übersicht vor
Einsatz 51 von 78 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Brand
Kurzbericht: Rauchentwicklung aus Spänebunker
Einsatzort: Dorfstraße Peterskirchen, Gemeinde Dietersburg
Alarmierung FF Pfarrkirchen :

am 23.08.2018 um 10:29 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: DLK 23/12 LF 20/16 ELW

Einsatzbericht:

Die Einsatzleitung an der Brandstelle in Peterskirchen hat erneut die Drehleiter und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Pfarrkirchen angefordert.

An der Einsatzstelle angekommen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und eine Wasserversorgung dafür aufgebaut. Während des ganzen Tages wurde das Spänesilo weitere ausgeräumt. Hierzu stand ein Saugwagen einer Privatfirma zur Verfügung. Mit der Drehleiter wurde das notwendige Personal auf das Silo bzw. auf die entsprechenden Plattformen an den Luken gehoben.
Im weiteren Einsatzverlauf diente die Drehleiter auch als Schlauchbrücke auf das Dach des Silos, dass mit einem starken Wasserstrahl die Späne zum nachrutschen bewegt wurden. Diese arbeiten mussten teilweise unter Atemschutz ausgeführt werden. Hier waren auch Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Pfarrkirchen im Einsatz.

Am Nachmittag wurde auch noch ein Teleskoplader mit Arbeitsbühne des Bauhofes der Stadt Pfarrkirchen zur Einsatzstelle gebracht. Von der Arbeitsbühne aus wurde das Silo dann händisch geräumt.

Bis zum Abend blieb die Feuerwehr Pfarrkirchen an der Einsatzstelle und wurde dann von anderen Feuerwehren abgelöst. Es wurden auch immer wieder Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.

Insgesamt war die Feuerwehr Pfarrkirchen von Mittwoch 10:30 Uhr, bis zum Abend des Donnerstages, mit kurzen Unterbrechungen, in Peterskirchen im Einsatz. Der Dank gilt den aktiven Einsatzkräften, deren Familien, aber auch den Arbeitgebern, die in dieser Zeit auf unsere Kammeraden verzichten mussten.

Weitere Kräfte: FF Peterskirchen, FF Baumgarten, FF Dietersburg, FF Beutelsbach, FF Bad Birnbach, KBR Lippeck, KBI Eichelseder, KBM 5/3, KBM 5/4, KBM 5/1, FKBM 1/3

Brand vom 23.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Brand vom 23.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Brand vom 23.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Brand vom 23.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)