zurück Übersicht vor
Einsatz 50 von 78 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Brand
Kurzbericht: Rauchentwicklung aus Spänebunker
Einsatzort: Dorfstraße Peterskirchen, Gemeinde Dietersburg
Alarmierung FF Pfarrkirchen :

am 22.08.2018 um 15:23 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: DLK 23/12 LF 20/16 GW-AS ELW

Einsatzbericht:

Während des Ausräumens des Spänebunkers kam es zu einer Verpuffung im Bunker. Daraufhin wurden über den Einsatzleiter der FF Peterskirchen weitere Einsatzkräfte, vorrangig Atemschutzgeräteträger, angefordert. Die Integrierte Leitstelle in Passau alarmierte die Feuerwehren Baumgarten, Egglham, Dietersburg und Joahnniskirchen, sowie die Kreisbrandinspektion.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Pfarrkirchen mit Begleitfahrzeug (LF 20/16), sowie der Gerätewagen Atemschutz nachalarmiert.
Zunächst wurde die weitere Vorgehensweise besprochen, es wurde entschieden den Spänebunker manuell auszuräumen. Hierzu wurde die Drehleiter der Feuerwehr Pfarrkirchen in Stellung gebracht. Damit wurden Atemschutztrupps zu einer Öffnung am Bunker gebracht um diesen zu entleeren. Über Heuwehrsonden wurde Wasser gemischt mit Schaummittel (Netzmittel) in den Spänebunker eingebracht um die Temperaturen zu senken. Über eine eingerichtete Atemschutzsammelstelle wurde der Einsatz der Atemschutzgeräteträger koordiniert.
Im weiteren Verlauf der der Bunker von oben mit Löschschaum gefüllt, um eine eventuelle Staubexplosion zu verhindern. Durch ein Gebläse wurde dann der Bunker weiter entleert, somit mussten die Einsatzkräfte das nicht mehr händisch unter Atemschutz machen.
Im Laufe des Abends wurden weitere Feuerwehren zur Ablösung der eingesetzten Kräfte alarmiert. Der Einsatz wird vermutlich noch die ganze Nacht weiterlaufen, da der Spänebunker komplett entleert werden muss.

Weitere Kräfte: FF Peterskirchen, FF Egglham, FF Baumgarten, FF Dietersburg, FF Johanniskirchen,FF Furth, FF Amsham, FF Schwertling, KBR Lippeck, KBI Eichelseder, KBM 5/1, KBM 5/4

Brand vom 22.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Brand vom 22.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Brand vom 22.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Brand vom 22.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)