zurück Übersicht vor
Einsatz 49 von 78 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Brand
Kurzbericht: Rauchentwicklung aus Spänebunker
Einsatzort: Dorfstraße Peterskirchen, Gemeinde Dietersburg
Alarmierung FF Pfarrkirchen :

am 22.08.2018 um 10:33 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: DLK 23/12 LF 20/16 GW-AS ELW

Einsatzbericht:

Mitarbeiter der Firma Appia in Peterskirchen bemerkten eine Rauchentwicklung aus dem Spänebunker. Über Notruf wurde die Integrierte Leitstelle in Passau verständigt. Von dort wurde Alarm nach Stichwort " B4 Brand Gewerbebetrieb" ausgelöst.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem Spänebunker vorgefunden. Sofort wurde ein Löschangriff durch Atemschutzgeräteträger vorgenommen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden diverse Luken vom Korb einer Drehleiter aus geöffnet. Von weiteren Einsatzkräften wurden zwei unabhängige Leitungen für die Wasserversorgung aufgebaut. Eine Einsatzleitung wurde eingerichtet und das Rote Kreuz zur Versorgung der Einsatzkräfte angefordert. Zwischenzeitlich wurden weitere Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.

Nach einiger Zeit nahm die Rauchentwicklung ab, so dass man sich entschied den Bunker über die vorhandene Förderschnecke zu entleeren. Dazu wurden auch Fahrzeuge/Anhänger zum Abtransport der Sägespäne organisiert. Die Anzahl der Einsatzkräfte wurde auf ein Minimum reduziert. Bis auf die Feuerwehr Peterskirchen konnten alle Wehren nach und nach abrücken.
Beamte der Polizei Pfarrkirchen haben vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Weitere Kräfte: FF Peterskirchen, FF Baumgarten, FF Waldhof, FF Egglham, FF Dietersburg, FF Johanniskirchen,FF Arnstorf-UGÖEL, FF Reichenberg, FF Hirschbach, FF  Nöham, FF Beutelsbach, FF Aidenbach, KBR Lippeck, KBI Eichelseder, KBM 5/1, BRK Rottal-Inn mit RTW,  Einsatzleiter Rettungsdienst und Versorgungszug.

Brand vom 22.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Brand vom 22.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Brand vom 22.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)