zurück Übersicht vor
Einsatz 45 von 78 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Kurzbericht: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einsatzort: ST2112 Höhe Furth; Gemeinde Dietersburg
Alarmierung FF Pfarrkirchen :

am 09.08.2018 um 21:35 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: MZF LF 20/16 HLF 20 ELW

Einsatzbericht:

Auf der Staatsstraße 2112 zwischen Arnstorf und Pfarrkirchen hat sich ein PKW überschlagen und blieb auf dem Dach liegen. Über Notruf wurde die Integrierte Leitstelle in Passau verständigt, von dort wurde Alarm nach Stichwort " THL 3 Person eingeklemmt" ausgelöst.

Zunächst war ein falscher Unfallort angegeben, dort angekommen konnte kein Unfall vorgefunden werden. Die Unfallstelle wurde dann kurz vor Furth vorgefunden. Bei Eintreffen an der Unfallstelle war der Fahrer im auf dem Dach liegenden PKW eingeklemmt. Von der Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Feuerwehr Pfarrkirchen wurde umgehend die Befreiung des Fahrers vorbereitet. Parallel dazu wurden die Feuerwehren Furth und Nöham zur Vollsperrung der Staatsstraße nachalarmiert. Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Johanniskirchen gelang es, den PKW mit Hebekissen vorsichtig, und ständig stabilisiert soweit anzuheben, bis des Fahrer befreit werden konnte.
Dieser wurde an den anwesenden Rettungsdienst übergeben, und im weiteren Einsatzverlauf vom Rettungshubschrauber in eine Klinik abtransportiert.
Die Beamten der Polizei Pfarrkirchen, bzw. Eggenfelden haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Das Unfallfahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen abgeholt.

Weitere Kräfte: FF Furth, FF Nöham, FF Johanniskirchen, KBI Eichlseder, KBM 5/1, BRK Rottal-Inn mit RTW, Notarzt und Einsatzleiter Rettungsdienst, RTH Christopherus3; Polizei Pfarrkirchen und Eggenfelden

Irrtümlich alarmierte Feuerwehren die nicht benötigt wurden: FF Altersham, FF Reichenberg, FF Triftern

Technische Hilfeleistung vom 09.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Technische Hilfeleistung vom 09.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Technische Hilfeleistung vom 09.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Technische Hilfeleistung vom 09.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Technische Hilfeleistung vom 09.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Technische Hilfeleistung vom 09.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)