zurück Übersicht vor
Einsatz 43 von 78 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Brand
Kurzbericht: Rauchentwicklung im Wald
Einsatzort: Schalldorf, Gemeinde Postmünster
Alarmierung FF Pfarrkirchen :

am 05.08.2018 um 15:48 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: TLF 16/25 LF 20/16 HLF 20 ELW

Einsatzbericht:

Von der Bundesstraße 388 aus war eine Rauchentwicklung aus einem Waldstück im Bereich Schalldorf zu sehen. Über Notruf wurde die Integrierte Leitstelle in Passau verständigt. Von dort wurde Alarm nach Stichwort " B1 Rauchentwicklung im Freien" ausgelöst.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte ein Waldbrand auf einer Fläche von ca. 30 m² vorgefunden werden. Sofort wurde der Brand von mehreren Seiten bekämpft. So konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Im weiteren Verlauf unterstützte ein Landwirt mit einem mit 10.000 Liter Wasser gefüllten Güllefass, so konnte der Waldboden kräftig eingewässert werden.
Die örtlich zuständige Feuerwehr Schalldorf kontrolliert den Bereich am Abend erneut.

Weitere Kräfte: FF Schalldorf, FF Postmünster, KBM 5/1; Polizei Pfarrkirchen, Einsatzleiter Rettungsdienst

Brand vom 05.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Brand vom 05.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Brand vom 05.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Brand vom 05.08.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)