zurück Übersicht vor
Einsatz 34 von 78 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Brand
Kurzbericht: Brand im Freien
Einsatzort: Afterhausen, Gemeinde Postmünster
Alarmierung FF Pfarrkirchen :

am 30.06.2018 um 21:23 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: LF 20/16 HLF 20 ELW

Einsatzbericht:

Passanten sahen am Radweg zwischen Pfarrkirchen und Postmünster ein Feuer im Bereich Afterhausen. Über Notruf wurde die Integrierte Leitstelle in Passau verständigt, von dort wurde Alarm nach Stichwort "B2 Brand im Freien" ausgelöst.

Die alarmierten Einsatzkräfte teilten sich auf und fuhren einerseits Richtung Mitteiler, andererseits direkt nach Afterhausen. Bei einem Anwesen in Afterhausen wurde letztendlich ein Sonnwendfeuer vorgefunden. Dieses war auch bei der Gemeinde Postmünster angemeldet.
Aus diesem Grund war ein Einsatz der alarmierten Kräfte nicht erforderlich.

Die Mitteiler haben in diesem Fall richtig gehandelt, lieber handelt es sich um einen Fehlalarm, als dass ein Brand nicht, bzw. nicht rechtzeitig gemeldet wird.

Weitere Kräfte: FF Postmünster, KBM 5/1; BRK Rottal-Inn mit RTW, Polizei

Brand vom 30.06.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)