zurück Übersicht vor
Einsatz 16 von 78 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Brand
Kurzbericht: Brand Imbiss
Einsatzort: Unterer Markt; Markt Triftern
Alarmierung FF Pfarrkirchen :

am 24.02.2018 um 01:55 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: DLK 23/12 LF 20/16 ELW

Einsatzbericht:

Durch das Pfeiffen eines Rauchmelders wurde ein Passant auf einen Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus am Unteren Markt in Triftern aufmerksam und wählte den Notruf. Von der Integrieten Leitstelle in Passau wurde Alarm nach Stichwort " B3 Brand im Gebäude" ausgelöst.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem Imbiss im Erdgeschoss vorgefunden. Umgehend ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz über ein eingeschlagenes Fenster in das Gebäude vor. Eine brennende Fritteuse wurde aus dem Gebäude entfernt und im Freien mit einem Pulverlöscher abgelöscht. Das bereits brennende Inventar wurde im Gebäude abgelöscht.
Aufgrund der verwinkelten Bauweise des Gebäudes breitete sich der Brandrauch in mehrere Wohnungen aus. Die Bewohner der umliegenden Wohnungen wurden aus diesem Grund evakuiert und konnten ihre Wohnungen erst wieder betreten, als diese belüftet waren. Eine Wohnung musste dabei gewaltsam geöffnet werden.
Die Feuerwehren Triftern und Anzenkirchen kümmerten sich um die direkte Brandbekämpfung und Personensuche am Brandobjekt. Die Feuerwehr Pfarrkirchen unterstützte dies mit einem Atemschutztrupp. Auf der Rückseite des Brandobjektes kümmerten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Pfarrkirchen um die Absuche der betroffenen Wohnungen und deren Belüftung. Die Drehleiter der Feuerwehr Pfarrkirchen stand in Bereitstellung, ebenso die Feuerwehr Voglarn.

Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes standen ebenfalls in Bereitstellung.

Die Beamten der Polizei Pfarrkirchen haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Weitere Kräfte: FF Triftern, FF Anzenkirchen, FF Voglarn, KBR Lippeck, KBI Eichlseder, KBM 5.2, BRK Rottal-Inn mit 2 RTW und Einsatzleiter Rettungsdienst, Polizei Pfarrkirchen

Brand vom 24.02.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Brand vom 24.02.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)Brand vom 24.02.2018  |  (C) Feuerwehr Pfarrkirchen (2018)